Announcement

author

KEINE WENDE IN BERLIN

Posted by Julia Schaeper on Oct 11 2010 at 06:43AM PDT

Unser 2.Saisonspiel ging gleich gegen den letztjährigen Meister, die Berlin Baskets. Doch schon beim Aufwärmen konnte man erkennen, dass sich Berlins Kader etwas verändert hatten. Die 2 Topscorer vom letzten Jahr fehlten und insgesamt gab es im Berliner Kader nicht viele Spielerinnen, die man auf der Centerposition vermutete. Da wir 3 von unseren 4 Centern an Board hatten, war das Ziel vor dem Spiel eigentlich klar. "Bringt den Ball ans Brett". Doch dass Berlin auch einen klaren Gameplan hatte, zeichnete sich schon in den ersten Sekunden des Spiels ab. "Bringt den Ball schneller ans Ziel als der Gegner gucken kann".
Den Tipp vom Jump klaut sich die blitzschnelle japanische Aufbauspielerin und versenkt den ersten 1-0 Korbleger nur wenige Sekunden später. Spätestens jetzt sollten eigentlich alle aufgewacht sein. Doch das Spiel startet zäh, nach 5 Minuten steht es 6-6. Beide Teams haben immer kleine Runs und dank eines 3ers von Rebecca liegen wir nach dem 1.Viertel 22-19 vorne. Doch Berlin erhöht den Druck in der Defense, lässt uns keinen Raum und ist trotz Längennachteils stark beim Rebound. Blitzschnell wird ein Fastbreak nach dem anderen eingeleitet und ein 15-0 Run zum Start des 2.Viertels, der gleich drei 3er der bärenstarken Japanerin Yamashita beinhaltet, lassen uns von nun an einem ständigen Rückstand hinterher laufen. Zwar gestalten wir das 3.Viertel wieder ausgeglichen, doch so richtig fehlt uns die Energie, die Wende zu erzwingen. Berlin jedoch verlangsamt das Spiel in keiner Minute und baut den Vorsprung im letzen Viertel noch auf über 20 Punkte aus.
Eine unnötige Niederlage, vorallem in dieser Höhe (63-84). Wir konnten unsere Vorteile unter dem Brett zu wenig nutzen und spielten in der Defense nicht aggressiv genug, um Berlins Distanzschützen ausser Gefecht zu setzen. Von der Transitiondefense fangen wir hier lieber erst gar nicht an zu reden.
Da nächstes Wochenende erneut spielfrei ist, werden wir es wieder schwer haben in den Gameflow zu kommen. Am 23.10 steht dann endlich unser erstes Heimspiel auf dem Programm, gegen den Aufsteiger Berlin Süd, die immerhin schon einen Sieg mehr als wir auf dem Konto haben.
Tipp-Off ist diesmal 17:00 Uhr!

Comments

There are no comments for this announcement.