News and Announcements

image

Mit welcher Aufmerksamkeit die Schiedsrichter unsere Partie am Samstag gegen die BG Zehlendorf bestritten, konnte man noch nach dem Spiel erkennen, als ich auf dem rosa Zettel den Namen der gewinnenden Mannschaft lass: BC Hamburg… Wenn man noch nicht einmal weiss, welche Teams gerade spielen, kann man vielleicht auch nicht verlangen, dass das Spiel bis zum Ende aufmerksam geleitet wird. Und so wurde uns der Pfiff an Rebecca beim Wurf in der letzten Sekunde auch nicht gegeben, der uns 2 Freiwürfe und somit wahrscheinlich auch den direkten Vergleich gegen Zehlendorf gesichert hätten. So reisten wir zwar mit dem rosa Zettel heim, so richtig zufrieden waren wir dennoch nicht. Im letzten Abschnitt hatten wir das Heft eigentlich so richtig in der Hand, führten kurz vor Schluss schon deutlich, als Zehlendorf mit ein paar 3ern aber noch einmal rankam, und wir dann beim abschliessenden Stop-the-Clock Spiel von Zehlendorf nur 3 von 6 Freiwürfen verwandeln konnten.
Am Ende hiess es 67-59 für uns. Da es bei diesem direkten Vergleich aber weder um den Abstieg, noch um den Aufstieg oder sonst einer wichtigen Platzierung geht, können wir es gerade noch mal so verkraften und wollen nun die 2 abschliessenden Spiele auch noch gewinnen. Gegen Braunschweig und Hannover konnten wir die Hinspiele nicht für uns entscheiden und daher steht hier ebenfalls eine Revanche an! Da wir aus den letzten 6 Spielen 5 Siege einfahren konnten, hoffen wir diesen Trend fortsetzen zu können! Doch sowohl Braunschweig, als auch Hannover gewannen ihre Spiele am Wochenende souverän, so dass es zu 2 interessanten Partien kommen dürfte.

Unser letzten Heimspiel ist am Samstag bereits um 17.00 Uhr gegen Braunschweig – wie immer im Steinwiesenweg!

Post Author Picture

Hoher Sieg gegen Wolfenbüttel

Posted by Julia Schaeper at Mar 5, 2012 12:48AM PST ( 0 Comments )

Mit 95-20 beendeten wir das vorletzte Heimspiel am Sonnabend gegen Wolfenbüttel. Die nur mit 6 Spielerinnen angereisten Gäste hatten schon vor der Begegnung um Mitleid gebeten und so versuchten wir es nicht allzu schlimm für die jungen Mädchen aus Niedersachsen zu gestalten, Geschenke nahmen wir dennoch reihenweise dankend an und so kriegten wir gerade in Halbzeit 2 reihenweise Fehlpässe in unsere Hände, die wir mit einfachen Korblegern beendeten. So wuchs der Vorsprung am Ende doch auf 65 Punkte an. Unser dritter Sieg aus den letzten 4 Spielen.
Jetzt kommt der Endspurt gegen die 3 Teams, die in der Liga genau vor uns stehen. Mit einigen Siegen könnten wir uns eventuell noch ein paar Plätze nach vorne schieben, so dass wir noch etwas ansporn haben, diese Partien zu gewinnen. Gegen Zehlendorf (nächste Woche in Berlin), Braunschweig (zuhause) und Hannover (letztes Spiel auswärts), haben wir in den Hinspielen jeweils verloren, doch wenn wir einen guten Tag erwischen, ist ein Sieg durchaus drin.

Berlinwochen Teil 3+4 - Niederlage und Sieg!

Posted by Julia Schaeper at Feb 27, 2012 12:42PM PST ( 0 Comments )
image

Berlinwochen Teil 3+4 beendeten wir am Sonntag kurz vor Mitternacht in der schönsten Stadt der Welt. Mit einem rosa und einem gelben Zettel im Gepäck und mit der Erfahrung, dass Berlin ja doch auch ganz cool ist.
Das Wochenende began schon Samstag sehr früh, denn bereits um 13.00 Uhr luden die Berlin Baskets – nein nicht zum Mittagsessen – sondern zum Tipp-Off in Hohenschönhausen ein! Der Tabellenzweite hatte bereits am Abend zuvor einen Sieg gegen City einfahren können und war wohl noch in Spiellaune, denn uns wurden gleich erstmal ein paar Fastbreaks eingeschenkt. Durch das Fehlen von Fenja (Abitur) und Tina (Schulter vom letzten Wochenende noch nicht besser), hatten wir auf der Aufbauposition ein kleines Defizit, was erst Rebecca und später Tilla übernehmen musste. Dadurch kamen wir aber nicht in unsere Strukturen rein, Becci war mehr mit dem Aufbau, als wie sonst gewohnt mit dem Scoren beschäftigt. Trotzdem hielten wir gut mit, liefen den Berlinern aber immer mal mehr, mal weniger weit hinterher. Trotz des Rückstandes steckten wir nicht auf, konnten aber nie wirklich ran kommen und verloren letztendlich verdient mit 61-51 gegen den Tabellenzweiten.
Im Anschluss an unser Spiel checkten wir in unser Hostel am Mauerpark ein und machten dann den Prenzelberg unsicher. Wir genossen die freie Zeit, um einfach mal einen kleinen Teil von Berlin näher zu erkunden und liessen den Abend entspannt beim Italiener ausklingen. Am Sonntag besuchten wir nach einem schönen Frühstück noch den Flohmarkt am Mauerpark und erkundeten weiter die Gegend, bevor wir uns am Nachmittag nach Charlottenburg aufmachten.
Da wir in der letzten Woche ja bereits gegen City gespielt hatten und nur knapp gewonnen hatten, hatten wir uns in der Woche einen genauen Gameplan zurecht gelegt, wie wir es diese Woche besser machen wollten. Der wurde kurz vor Beginn des Wochenendes noch kurzerhand zerstört, als wir die Insiderinformationen erhielten, dass City die ehemalige 1.Ligaspielerin Anna Görk verpflichtet hatte. Diese hatte dann auch gleich am Freitag, im Spiel gegen die Baskets ihr Debüt mit 28 Punkten beendet. Der eigentlich Plan, gegen J.Döhring, die im Hinspiel letzte Woche gegen uns 28 Punkte machte, davon 5 Dreier, eine Box-and-One zu spielen, war damit geplatzt.
Doch gerade als wir uns umzogen, ereilte uns die Meldung, dass Citys Neuverpflichtung an diesem Sonntag wohl etwas besseres zu tun hatte und wir konnten uns wieder auf unseren Gameplan zurückbesinnen.
Das Spiel begann munter und dank unserer Sonderbewachern Calli, Frauke und später Melle, scorte City in der gesamten 1.Halbzeit nur 8 Punkte – J.Döhring machte davon im 2.Viertel ihren einzigen Punkt des Spiels – und Citys einzigen Punkt in diesem Viertel. Der Plan schien zu klappen. In Halbzeit 2 kam City dann etwas besser ins Spiel, da nun auch die anderen Spielerinnen sich ein Herz fassten und mal auf den Korb warfen – und gar nicht so schlecht trafen! Wir hingegen probierten einige Sachen aus, die nicht immer klappten und kamen am Ende auf 71 Punkte! City beendete das Spiel mit 35. Ein lockeres Gezocke, bei dem selbst der Coach sich mal einwechselte, um sich mal selbst ein Bild vom Spielgeschehen auf dem Platz zu machen – ja doch – Spaß hat´s gemacht!
Mit einem gelben und einem rosa Zettel machten wir uns zur späten Abendstunde auf den Weg zurück nach Hamburg! Aber bald sind wir back – Berlin! Keine Sorge – Berlinwochen Part 5 findet schon in 2 Wochen statt, wenn wir diesmal in den Westen, nach Zehlendorf reisen!

Post Author Picture

Berlinwochen Teil 2 - 2.Sieg !

Posted by Julia Schaeper at Feb 20, 2012 8:05AM PST ( 0 Comments )

62-58 hiess es am Samstag nach 40 Minuten gegen City Basket Berlin. Der 2.Sieg im 2.Spiel in unseren “Berlinwochen”! Ohne Frauke und Tilla (beide krank), konnten wir mit 8 Leuten munter durchwechseln, bis sich Tina plötzlich schwer verletzte. Die Diagnose später im Krankenhaus fiel zum Glück nicht allzu schwer aus, doch wird sie erstmal fehlen.
Gegen City führten wir fast das gesamte Spiel (bis auf den Anfang), doch konnten wir nie entscheiden wegziehen. Jedes mal, wenn wir fast zweistellig wegwaren, kam City mit wilden drei Punkte Würfen wieder ran. Dass wir uns nie richtig absetzten konnten, lag aber auch an der mieserablen Wurfquote. Selbst einfache und gut rausgespielte Lay-Ups wollten an diesem Tag nicht fallen. Ob es an der ungewohnten Spielzeit oder der schlechten Trainingssituation der vergangenden Woche lag, können wir nächsten Sonntag noch mal abchecken, wenn wir erneut gegen City spielen werden.
Doch erstmal geht Teil 3 der Berlinwochen am Samstag weiter, wenn wir bei den Berlin Baskets antreten. Das Hinspiel haben wir zwar gewonnen, doch haben die Baskets wohl ihren Rhythmus gefunden und stehen in der Tabelle sehr gut da.
Wir werden sehen, wie wir am nächsten Wochenende in Berlin uns zurechtfinden. 2 Tage, 2 Spiele, dazu wieder ein dezimierter Kader, da mit Fenja (Abitur) und Jeanette (Dienstreise) schon 2 Spielerinnen nicht dabei sein werden – Vorraussetzungen die nicht optimal sind, aber das sind wir ja diese Saison schon gewohnt!

Endlich wieder ein Sieg: 59-41 in Berlin

Posted by Julia Schaeper at Feb 13, 2012 9:26AM PST ( 0 Comments )
image

Alles andere als ein Sieg wäre ein herber Rückschlag gewesen. Gegen ein der beiden Tabellenschlusslichter ohne Sieg, Berlin Süd, gelang uns ein glanzloser 59-41 Auswärtserfolg. Mit dem kompletten Kader und guten Mutes reisten wir am Sonntag nach Berlin. Alle waren fit und bereit, endlich wieder einen rosa Zettel mit heim zu nehmen!
Das Spiel begann munter. Wir konnten mit unser Presse viele Ballgewinne verbuchen, doch auch aus aussichtsreichen Lagen, wollte der Ball nicht so recht durch den gefühlt höherhängenden Korb. Wenige Punkte standen somit nach 10 Minuten auf der Tafel. 13-8 – immerhin hatte Berlin auch nicht sonderlich Wurfglück. Als dann im 2.Viertel durch viele Fastbreaks der Ball noch dichter an den Ring gebracht wurde, konnten wir uns ein wenig absetzten. Hilfreich dabei war allerdings auch unsere gute Defense, die den Berlinerinnen in diesem Viertel nur 3 Punkte erlaubte (Halbzeit 27-11).
Wenn es in der Defense läuft – klar, was macht man da – sie umstellen.
Das war vielleicht nicht ganz so eine gute Idee, denn Berlin Süd kam in Scorerlaune, attackierte den Korb nun häufiger und machte in diesem Viertel mal eben 21 Punkte – mehr als die anderen 3 Viertel zusammen! Wir machten immerhin auch 17, aber der Vorsprung schmolz und irgendwann – Anfang des 4.Viertels – waren es plötzlich nur noch 10! Gut, back to the roots und etwas Ruhe reinbringen, die letzten 7 Minuten gelingen Berlin nur noch 2 Körbe. Mit 59-41 bringen wir den Sieg zwar nich souverän, aber keinenfalls unverdient mit nach Hause.

Die BERLINwochen gehen nächstes Wochenende weiter und dann kommt City, die in der Tabelle genau hinter uns stehen! Da wir das Hinspiel gegen City verlegt hatten, treffen wir schon eine Woche später erneut auf City! Also, die Berlinerwochen haben gut gestartet und können auch gerne so weiter gehen!